Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz - JET, Einsatz, Lehrgänge

Eisrettungsausbildung im Freibad

Veröffentlicht: 21.01.2024
Autor: Malte Rieth

Gelegenheiten muss man nutzen

Wenn die Becken im Freibad mit einer mehren Zentimeter dicken Eisschicht bedeckt sind, so dass diese Eisschicht trägt, nutzen wir die Gelegenheit und üben die Eisrettung mit verschiedenen Geräten.

neben einfachen Hilfsmitteln wie dem Wurfsack (Bilder 6 & 7) oder dem Spineboard (Bilder 4&5) setzen wir auch unseren Eisretter ein (Bilder 1 - 3). Beim Wurfsack ist das Ziel der eingebrochenen Person eine Leine zuzuwerfen, an dieser kann er sich festhalten - der Retter muss nicht auf das Eis.
Das Spineboard ermöglicht es uns zum einen das eigene Gewicht größer auf der Eisfläche zu verteilen, die eingebrochene Person zurück zu ziehen, bzw. der Person im Wasser das Board unter den Körper zu schieben.
Der Eisretter ist ein mit Luft gefülltes Boot, mit einer großen Öffnung vorne und hinten. Diese kann direkt über dem Eingebrochenen stehen und die Retter können den Patienten direkt auf die Transportfläche ziehen. Sollte unter den Rettern das Eis brechen, so schwimmt der Eisretter. Maximale Sicherheit für die Helfer.

Marketing