Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz - JET, Einsatz

„Verpuffung bei Kindergeburtstag“

Veröffentlicht: 02.11.2023
Autor: Malte Rieth

so lautete das Alarmierungsstichwort für eine kleine Sanitätsübung der Einsatzgruppe und des Jugend-Einsatzteams am 1.11.23

Wissen muss beübt werden, damit es zum können wird. Um unsere Sanitäter in ihrem können fit zu halten, hatten zwei Kameraden für den 1. November eine kleine Sanitätsübung organisiert. Angenommen wurde eine Verpuffung im Lagerfeuer bei einem Kindergeburtstag mit 6 Verletzten und weiteren Beteiligten. Erstmals begann die Übung nicht direkt am Einsatzort sondern mit Sammeln der Kräfte am Schwimmbad und Eintreffen auf einem Bereitstellungsraum. Erst dort gab es ein näheres Stichwort und den eigentlichen Einsatzort.

Die Einsatzkräfte hatten sich im Bereitstellungsraum in zwei Gruppen aufgeteilt – jeder zusammengesetzt aus vollausgebildeten älteren Kräften und Mitgliedern des Jugend-Einsatz-Teams. So konnten die jüngeren Kameraden direkt von den älteren lernen. Im Schadensgebiet mussten die Gruppenführer die Lage überblicken und die Kräfte einteilen.

Abzuarbeiten waren: Eine Reanimation, drei Kinder mit Verletzungen 1-2 Grades, eine Bewusstlose Person mit Kopfverletzung, eine Person mit weiteren Verletzungen, sowie einige unverletzte Angehörige.

Wir danken Max und Holger für die Organisation, Malte und Tabea für das Schminken der Verletzten, Rita für die Fotos und dem Appel Happel für die Bereitstellung der Örtlichkeit.

Marketing